Creative Commons License chrysophylax' Kangoo Basteltips von Jochen Wienstroth stehen unter einer Creative Commons: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

OT-Geber

Zurück zur Übersicht    Homepage-Startseite
(Erprobt am G1Ph2 1.5dCi und am G1Ph1 RT1.4)

Dieser Tip hier ist aus dem Internet, aber ich hab mal ein paar Bilder dazu gemacht. Auch der Hall-Geber für den oberen Totpunkt ist wohl beim Kangoo ein Quell ewigen Ärgernisses und wird gerne mal von Renault für defekt erklärt und für viel Geld getauscht.

Symptome: Das Auto fährt perfekt, man stellt es irgendwo ab, und beim Wiedereinsteigen springt die Karre nicht mehr an. Man kann beliebig lange orgeln, es kommt nichtmal der Versuch eine Zündung. Man verzweifelt, flucht, tritt gegen die Karre, oder ruft noch schlimmer irgendeinen Service, will dem das Problem vorführen, und die Kiste springt an als wäre nie was gewesen.
Mögliche (!) Ursache: Wenn der Motor angelassen werden soll, muß die elektronische Zündung irgendwie über die aktuelle Position der Zylinder informiert werden. Dazu gibt es einen magnetischen Hallsensor, der das Riesen- Zahnrad, in das der Anlasser einhakt, nach einer Markierung für den oberen Totpunkt abtastet. Die elektrischen Signale dieses Gebers sind furchtbar klein, dafür liegt der zuständige Steckverbinder an einer ziemlich ungeschützten Stelle im Motorraum und gammelt sehr schön oder bekommt andere (Wackel-)Kontaktschwierigkeiten. Und so lange der obere Totpunkt nicht einmal sicher erkannt wurde, versucht der Motor gar nicht erst zu zünden.
Behebung: Meist langt es schon, den Steckverbinder einmal abzuziehen und wieder draufzustecken. Besonders liebevolle Menschen spendieren ihrem Auto bei der Gelegenheit einen Stratz NICHTLEITENDES Kontaktspray in den Steckverbinder. Allein durch die mechanische Bewegung kratzt sich der Gammel von den Kontakten und oh Wunder die Karre tut wieder. Renault verkauft einem bei der Gelegenheit wohl gerne gleich einen komplett neuen Geber, nachdem der Fehler durch Auslesen des Fehlerspeichers im Diagnosegerät sofort erkannt wurde. Kostet auch nur um die 100€, ist aber wohl in den seltensten Fällen nötig.... Sagen Geschichten aus dem Internet ;->.

Wo finde ich diesen OT-Geber jetzt ? Der Geber sitzt an der Verbindungsstelle zwischen Motor und Getriebe und ist auf den nachfolgenden Bildern einmal von oben und einmal von der Seite gezeigt.

OT-Geber Renault Kangoo G1 von oben
OT-Geber von oben

OT-Geber Renault Kangoo G1 von der Seite
OT-Geber von der Seite

Die Bilder sind vom 1.4RT G1Ph1, aber mein 1.5dCi hat einen Geber an genau der gleichen Stelle....

Zurück zur Übersicht    Homepage-Startseite


Creative Commons License chrysophylax' Kangoo Basteltips von Jochen Wienstroth stehen unter einer Creative Commons: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Nur für die Statistik...
Besucher seit 23.09.2007

Letzte Änderung: 23.12.2009 JWie