Creative Commons License chrysophylax' Kangoo Basteltips von Jochen Wienstroth stehen unter einer Creative Commons: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Scheibenwasch-Pumpe

Zurück zur Übersicht    Homepage-Startseite
(Erprobt am G1Ph2 1.5dCi und am G1Ph1 RT1.4)

Trotz Filter im Behältereingang verstopfte bei mir irgendwann mal die Scheibenwaschwasserpumpe, was dazu führte daß beim Waschen erst für kurze Zeit ein normaler Wasserstrahl kam, und dann so gut wie nichts mehr. Sehr ärgerlich. Nach 1-2 Jahren war der Leidensdruck hoch genug, und ich ging der Sache selbst nach. Um an die Pumpe zu kommen, muß man zuerst die Scheibenwischer abmontieren. Man tut seinem Auto keinen Gefallen, wenn man das ohne ein entsprechendes Werkzeug (Abzieher) macht. Danach die schwarze Plastikabdeckung entfernen, und man schaut direkt auf den Waschwasserbehälter.
Bei mir ist irgendwie ein Blatt in den Behälter gekommen, wurde durch den langen Rüssel der Pumpe angesogen und hat sich in der Pumpe verkeilt. Da ich an das Pumpeninnere schlecht rankam und noch dazu faul bin, habe ich einfach die untersten anderthalb Zentimeter des Ansaugrüssels abgesägt.

Gekürzte Waschwasserpumpe Renault Kangoo
Gekürzte Waschwasserpumpe

Abgesägtes Ansaugrüsselstück Waschwasserpumpe Kangoo
Abgesägtes Ansaugrüsselstück

Damit legt man sich zwar ein nicht ganz unerhebliches Stück Volumen in seinem Waschwasserbehälter tot, aber man kommt problemlos mit einer Pinzette in den Saugrüssel der Pumpe bis ans Ende und kann jeglichen Schmott rausangeln, der sich darin verfängt. Mit dieser Lösung fahre ich bis heute problemlos und war schon einige Male dankbar, daß die Pumpe jetzt deutlich besser zu reinigen ist.

Zurück zur Übersicht    Homepage-Startseite


Creative Commons License chrysophylax' Kangoo Basteltips von Jochen Wienstroth stehen unter einer Creative Commons: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Nur für die Statistik...
Besucher seit 23.09.2007

Letzte Änderung: 23.12.2009 JWie