Creative Commons License chrysophylax' Kangoo Basteltips von Jochen Wienstroth stehen unter einer Creative Commons: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Tempomat-Nachrüstung

Zurück zur Übersicht    Homepage-Startseite
(Erprobt am G1Ph2 1.5dCi)

Da ich mit meiner neuen Hasenkiste doch gelegentlich mal lange Strecken fahren muß, hat mich irgendwann der Hafer gestochen und ich habe mir einen viel zu teuren Tempomat zum Nachrüsten gekauft. Der Markt zum Nachrüsten von Tempomaten für Fahrzeuge mit elektronischem Gaspedal ("drive by wire") ist relativ gering, entsprechend hoch sind die Preise für die wenigen Geräte, die es gibt.

Weil mir dann doch etwas mulmelig war wenn irgendwelcher computergesteuertes Mist mein Gaspedal übernimmt, hab ich das "Markenprodukt" zum Nachrüsten von Waeco gekauft. In Deutschland hab ich sonst nur noch Zemco als Anbieter gefunden, im Nachhinein hat sich herausgestellt, daß Waeco und Zemco baugleich sind, weil beide nämlich nur den USA-Import LiteOn umlabeln. Supich. Waeco ist noch einen Hauch teurer als Zemco, dafür gibt es bei Zemco neben dem gleichen Lieferprogramm auch zusätzlich einen etwas billigeren aber dafür auch häßlicheren Bedienhebel zu kaufen, den Waeco nicht hat.

Zwischen 390 und 450 EUR reinen Materialpreis muß man Stand 08/2008 auf den Tisch legen für ein solches System. Ich hab mich für die Infrarot-Fernbedienung am Lenkrad als Bedienung entschieden, die ist zwar etwas teurer als der normale Bedienhebel oder das Pult, dafür aber ausgesprochen komfortabel.

Der Einbau ist eine unglaubliche fuddelige Frickelarbeit und bestimmt nichts für elektrotechnische Anfänger (das war das erste Mal beim Autoschrauben, daß ich froh war, beruflich Elektrotechnik zu machen). Ich habe zwei lange Abende gebraucht bis ich die Anleitung halbwegs verstanden hatte und eine erste improvisierte Installation fahrfähig hatte. Die gesamte Anlage besteht aus 2 Steuerelektronik-Kästchen und einem Kabelbaum, der mehr Enden hat als die Hydra Köpfe. Und das ganze Gewürge soll dann noch in den eh schon engen und vollen Verkabelungsraum im Fahrerfußraum unter dem Lenkrad.

Zum Funktionsprinzip: Der Tempomat braucht ein elektronisches Geschwindigkeitssignal des Autos - dieses kann man im Kabelbaum des Tachos abgreifen. Es war bei mir übrigens NICHT die Leitung, die in der Umbauanleitung für die GALA-Funktion des Autoradios im mykangoo-Wiki beschrieben ist, sondern eine andere: Pin14 (braunes Kabel) am rechten grünen 15poligen Stecker. Den Tip gab mir die Hotline von Waeco, sonst hätte ich mir einen Wolf gesucht. Das Signal ist übrigens eine geschwindigkeitsabhängige Frequenz und keine Spannung - man kann es also nur mit einem Multimeter nachmessen, daß einen Frequenzzähler eingebaut hat. Dieses Signal nimmt der Tempomat als Sollwertvorgabe und simuliert damit das Gaspoti, in dessen Anschlußkabel er eingeschleift wird. Die Tempomat- Vorgabe und die Gaspedalstellung werden miteinander verodert, der "größere" Wert gewinnt. Für einen Motor mit elektronischem Steuergerät ist das eine klassische Knie-Brust-Rücken-Auge-Lösung, aber wohl das einzige, was man relativ modellunabhängig bauen und verkaufen kann.

Es gibt einen direkt verkabelten Taster, der den Tempomat zwischen Standby und Aus hin- und herschaltet, die eigentliche Aktivierung erfolgt dann mit den Tasten der Infrarot-Fernbedienung am Lenkrad. Diese Infrarot- Fernbedienung zielt auf ein Infrarot-Auge, das in ihre Sichtweite zu kleben ist - bei mir landete es direkt an der Übergangsstelle Lenkradstock zu Armaturenbrett. Ich bin mal gespannt, wie lange der Kleber hält... Der kann nicht wirklich viel taugen... Die Deaktivierung zurück auf Standby erfolgt durch Bremsen oder kuppeln, dazu muß ein Reed-Kontakt zusätzlich am Kupplungspedal angebracht werden und in Reihe mit dem Abgriff des Bremssignals verschaltet werden. Wildes Gewürge. Insbesondere die Anbringung des Reed-Kontakts am Kupplungspedal hat mich viele Nerven gekostet. Man sollte diesen auch sowohl aus Sicherheitsgründen als auch aus Komfortgründen tunlichst nicht weglassen ! Hier Bilder vom Kupplungsschalter und vom Bediengerät:

Kupplungsschalter Tempomat Waeco im Kangoo   Bediengerät / IR-Fernbedienung Waeco Tempomat
Reed-Kontakt als Kupplungsschalter und Lenkrad-Bedieneinheit Tempomat

Die "große" Steuereinheit, in die der Hydra-Kabelbaum zusammenläuft, habe ich direkt oberhalb des Sicherungshalters mit Kabelbindern befestigt, eine kleinere nur für die Lenkradfernbedienung sitzt unter der Plastikabdeckung des OBD2-Steckers, und das Steuergerät für das Gaspedal ist in der Mittelkonsole unterm Teppich weit genug weg vom Heizungsauslaß vergraben. Was ein unglaublicher Akt....

Zentrales Steuergerät Waeco Tempomat im Kangoo G1
Zentrales Steuergerät Tempomat

Allesinallem bin ich trotz des unverschämten Preises und riesigen Installationsaufwands recht glücklich bin dem Ding, bisher funktioniert es perfekt, regelt absolut sauber und schwingungsfrei, und macht das Schraddeln auf der Autobahn deutlich streßfreier. Der Bordcomputer steht inzwischen fast immer auf dem aktuellen Durchschnittsverbrauch, um dem Tempomaten schön beim schwingungsfreien Nachregeln zusehen zu können. OK, ich bin ein bekloppter Elektrotechniker. Einziger Wermutstropfen: Der Tempomat läßt sich erst ab ca. 35km/h aktivieren, ich hatte gehofft daß man damit auch im Stau streßfrei mit 3-5km/h zockeln kann ohne ständig bremsen und kuppeln zu müssen....

Zurück zur Übersicht    Homepage-Startseite


Creative Commons License chrysophylax' Kangoo Basteltips von Jochen Wienstroth stehen unter einer Creative Commons: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Nur für die Statistik...
Besucher seit 23.09.2007

Letzte Änderung: 23.12.2009 JWie