Creative Commons License Die Geocaching-Magnetbake LCD (W006Z004) von Jochen Wienstroth steht unter einer Creative Commons: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Viel Text in großen Zeichen Zurück zur Varianten-Übersicht W006    Homepage-Startseite

Schon während ich an der Atmel-Magnetbake mit 7-Segment-Anzeige programmierte (um genau zu sein an der Stelle, an der es um das Character-ROM ging) hatte ich die Idee, mich mit Tabellen in Assembler auf dem AVR mal so richtig auszutoben und was mit LCDs zu machen.

Seit Jahren sind in meinem Haushalt diverse SliMP3-Player und Squeezeboxen im Einsatz, ein inzwischen sehr betagtes System von netzwerkfähigen MP3-Playern, welches aber, als es in den letzten Jahres des vergangenen Jahrtausend aufkam, "State of the Art" und absoluter Marktführer war. Inzwischen wurde der Hersteller leider von Logitech aufgekauft und die schönen Produkte mit eigenem Charakter in weißen Einheitsplastikbrei mit runden Ecken in Apfeloptik umgewandelt.

"Damals" war eines der charakteristischen Merkmale dieser Player das Vakuumfluoreszenz-Display (Ja Kinder, etwas mit diesem schönen Namen gibt es wirklich - und sowas Gutes wird auch heute noch gebaut und verkauft, wenn auch nur noch in sehr kleinen Stückzahlen und horrenden Preisen). Das sind im Prinzip Displays (elektrisch und mechanisch halbwegs kompatibel) wie die billigen Text-LCDs HD44780 & Co. mit schwachem Kontrast, die man heute noch gerne einsetzt, aber mit hervorragendem Kontrast, Ablesewinkel und Temperaturverhalten, und bei denen die Zeichen selbst leuchten, und nicht irgendeine Hintergrundbeleuchtung eher schlecht als recht an der Stelle der Zeichen abgedunkelt wird.
Ein weiteres charakteristisches Merkmal (das ich auch seitdem bei keinem weiteren Produkt gesehen habe), war der mit pfiffigen Tricks realisierte doppelt große Zeichensatz auf dem LCD, der Riesenbuchstaben und -Ziffern ermöglicht. Sowas hier:

Doppeltgroßer SliMP3-Zeichensatz
Doppeltgroßer SliMP3-Zeichensatz

Dieser Zeichensatz wird aus Zeichen aus dem Standard-LCD-Zeichensatz sowie geschickter Nutzung der 8 benutzerdefinierten Zeichen des Displays zusammengebaut. Seit ich die Idee das erste Mal gesehen habe, habe ich sie immer mal wieder für alle möglichen Projekte selbst verwendet, allerdings bisher noch nie in Assembler, sondern ausschließlich in Hochsprache. Die Software-Schlacht dürfte eine größere werden, aber man wächst ja mit seinen Herausforderungen.

Die nötigen Bauteile für eine universelle LCD-Ansteuerung (es gibt quasi nur 2-3 verschiedene mechanische Ausführungen von einunddemselben elektrischen Standard) waren rasch auf eine Platine geworfen, die aufgrund der großen Steckverbinder ausnahmsweise mal ausschließlich mit bedrahteten Bauteilen aufgebaut ist und daher extrem dankbar in der Bestückung auch für Lötanfänger ist (Die grüne Bemaßung ist in Millimetern):

Layout-Ansicht Oberseite LCD-Magnetbake
Layout-Ansicht Oberseite LCD-Magnetbake

Die Platinen sind auch schon da, eine Bestückung ist völlig unproblematisch und sieht zu allem Überfluss auch noch recht hübsch aus (mir wird so historisch beim Betrachten von ausschließlich bedrahteten Bauteilen). Aufgebaut mit einem schnuckeligen kleinen Pollin-Billich-LCD sieht das Ganze dann folgendermaßen aus:

Bestückte LCD-Magnetbake mit 8x2 LCD
Bestückte LCD-Magnetbake mit 8x2 LCD

Wie man auf dem Bild sieht, gibt es da nur ein kleines Problem: Die Software ist noch nicht fertig. Da ich Dinge gerne wenn ich sie mache dann auch richtig und ordentlich mache, habe ich mir bisher die Dokumentation der Schaltung und Software hier gespart - eben weil die Software noch nicht fertig ist. Wer möchte, kann sich aber gerne bei mir melden und sowohl eine komplette PDF-Dokumentation von Schaltung und Layout von mir bekommen, als auch Leerplatinen für 8€/Stück zzgl. Porto. Bei Interesse einfach melden unter wutz (ät) chrysophylax (punkt) de. Sobald ich mit meiner Software durch bin, wird es die gesamte Schaltung incl. Software hier zum Download geben und eventuell auch Bausätze.

Wer neugierig ist, ob und was sich so tut zum Thema, der kann meine Berichterstattung auch in der grünen Hölle verfolgen, sobald sich etwas tut, werde ich dort berichten.

Zurück zur Varianten-Übersicht W006    Homepage-Startseite

Creative Commons License Die Geocaching-Magnetbake LCD (W006Z004) von Jochen Wienstroth steht unter einer Creative Commons: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Letzte Änderung: 2016-04-09 JWie