Creative Commons License Elektronik-Projekte W007 (Diverser elektronischer Kleinkram) von Jochen Wienstroth steht unter einer Creative Commons: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Diverser elektronischer Kleinkram Zurück zur Projekte-Übersicht   Homepage-Startseite

Die Erfindungshöhe der Kleinigkeiten, die sich hier aufgeführt finden, ist nun wirklich im völlig vernachlässigbaren Bereich - so niedrig, dass sich nichtmal eine eigene Projektnummer dafür lohnt (ich tu mal so, als wäre ich eine große Firma).

Nichtsdestotrotz: Im Alltag haben sich diese Kleinigkeiten als stille Helferlein trotzdem einfach nur als nützlich erwiesen, und manchmal will man (gerade weil sich Dinge als nützlich erwiesen haben) auch irgendwann nicht einfach nur den bewährten Lochraster-Fädeldraht-Heißschleim-Verhau zum dritten Mal nachbauen, sondern dann doch eine vernünftige Platine haben. Denn eins haben diese kleinen Helferlein mit Kugelschreibern gemeinsam: Sie verschwinden mit absoluter Regelmäßigkeit durch irgendwelche Wurmlöcher in Paralleluniversen. Egal wie viele man davon aufbaut: Ruckzuck sind sie verschwunden. Irgendwer fand sie praktisch und hat sie dann doch mitgenommen, oder man möchte ja auf jedem Schreibtisch eins, oderoderoder.

Genug der Prosa vorweg - hier sind die einzelnen Helferlein:

W007Z002 und W007Z003 - RS232-Kontroll-LEDs mit und ohne Nullmodem: Als Elektronik-Entwickler verbringt man erstaunlich viel Zeit damit, sich mit serieller Kommunikation herumzuschlagen. Da sind Kontroll-LEDs an den Leitungen immer nett, und Nullmodem-Kabel kann man auch irgendwie nicht genug haben. Warum also nicht beides kombinieren ?

W007Z005 - Headsetadapter für Auerswald COMfortel 2500: Ich mag ja diese Auerswald-COMfortels. Und ich verbringe einen erschreckend hohen Teil meiner Arbeitszeit telefonierend. Aber weil ich dabei gerne meine Hände zum tippen frei habe und ich einohrige Headsets völlig daneben finde hab ich mir mal was zusammenimprovisiert, was den Anschluss von stinknormalen Billich-PC-Headsets an Auerswald COMfortels ermöglicht.

W007Z006 - Der Høvding-Støpsel: Der Hövding ist ein Airbag für Radfahrer (kein Scherz), den ich besitze und mit dem ich recht zufrieden bin. Aber er verträgt sich leider nicht mit jedem USB-Ladegerät. Hier ist eine kleine trickreiche und funktionierende Lösung, um dieses Problem zu beheben. Mit diesem Trick akzeptiert der Hövding dann wirklich jedes USB-Ladegerät.

Zurück zur Projekte-Übersicht   Homepage-Startseite

Creative Commons License Elektronik-Projekte W007 (Diverser elektronischer Kleinkram) von Jochen Wienstroth steht unter einer Creative Commons: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Letzte Änderung: 19.05.2014 JWie