Creative Commons License Zusatzinformationen Käsekuchen-Runde Braunfels von Jochen Wienstroth steht unter einer Creative Commons: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Zusatzinformationen Käsekuchen-Runde Braunfels Zurück zur Übersicht    Homepage-Startseite

Schon seit einigen Jahren ist diese ca. 13km lange Runde hier eine der Lieblings-Sonntags-Runden von meiner besseren Hälfte und mir, quasi genau das Richtige, wenn man Sonntags nach einem späten Frühstück noch etwas Bewegung möchte, um sich ein Stück Käsekuchen und einen Kaffee redlich zu verdienen. Ich habe ich die Feenspur, der zu folgen ist einmal in Braunfels rund um den Marktplatz geführt, so dass dort für wirklich jeden Geschmack und Geldbeutel etwas zu finden sein wird. Ich empfehle trotzdem Kaffee und Käsekuchen um dieser Wanderung gerecht zu werden:

Wer mag, kann während der Wanderung das Bilderrätsel zu meinem geocache "Käsekuchenrunde" lösen und diesen dann entweder als GC27Y65 bei geocaching.com oder als OCD01C bei opencaching.de loggen.

Die Wanderung geht fast durchgängig auf hervorragend ausgebauten Feld- und Waldwegen vom Braunfelser Campingplatz hoch zum Wanderparkplatz am Silbersee und dann in meist ausreichender Straßenentfernung hinter der örtlichen Behindertenwerkstätte entlang durch den Wald bis oberhalb von Bermbach. Dort wird die Hauptverkehrsstraße gekreuzt, um dann nach wenigen Metern die Hauptstraße wieder zu verlassen und in Bermbach wieder links in die unberührte Pampa abzubiegen. Es geht durch ein üdüllüsches Bachtal und dann ebendiesen entlang bis nach Philippstein. Der Ort wird durchlaufen und in Richtung Burg wieder verlassen, allerdings geht der Weg nicht direkt über die Philippsteiner Burg sondern eher an ihr vorbei. Wer möchte, kann den Abstecher aber auch gerne noch mitnehmen. Weiter durch eine etwas seltener begangene Strecke durch den Braunfelser Wald, um dann am Kurpark vorbei oben im Ort mitten im touristischen Marktplatzgetümmel zu landen.

Hier ist jetzt die perfekte Gelegenheit für einen Einkehrschwung nach Wahl, bei dem die Dosensucher schonmal die Final-Koordinaten ausrechnen und einen Logeintrag im Geiste vorformulieren können. Nach Kaffee und Käsekuchen gehts dann weiter durch den Kurpark wieder in Richtung des Parkplatzes, in dessen Nähe sich auch das Final befindet.

Der Weg ist NICHT durchgehend mit einunddemselben Wanderzeichen beschildert, es ist also ebenso sinnvoll wie notwendig, aus meinem Komplettarchiv sowohl das Bilderrätsel als auch die Feenspur mitzunehmen. Die Wegpunkte sind so gewählt, dass man "im Prinzip" die Runde auch ohne Feenspur halbwegs finden müsste, allerdings kann ich dann nicht für die Wegführung garantieren und einige Stellen könnten nicht ganz so üdüllüsch sein wie geplant.

Zurück zur Übersicht    Homepage-Startseite

Creative Commons License Zusatzinformationen Käsekuchen-Runde Braunfels von Jochen Wienstroth steht unter einer Creative Commons: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Letzte Änderung: 13.05.2012 JWie