Creative Commons License Zusatzinformationen Langstrecken-Radtour 'Rasch auf einen Salat' von Jochen Wienstroth steht unter einer Creative Commons: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Zusatzinfos für die Langstrecken-Lahnradtour "Rasch auf einen Salat" (Wetzlar → Obernhof) Zurück zur Übersicht    Homepage-Startseite

Wer an der Lahn wohnt, der kennt die alte Weisheit: "Im Sommer kann man trockenen Fußes (von Kanu zu Kanu) übers Wasser auf die andere Uferseite gehen - wenn man nicht vorher von einem Radfahrer über den Haufen gefahren wird."
Die Lahn ist inzwischen (durchaus zu Recht) einer der beliebtesten "Freizeitflüsse" Deutschlands und touristisch recht gut erschlossen und voll vermarktet: Zu Fuß (Lahnwanderweg), zu Wasser (während der Sommersaison reiht sich in jedem größeren Ort ein Kanuverleiher an den nächsten) und natürlich auch mit dem Fahrrad (der berühmte Lahnradweg "R7" - bundeslandübergreifend ausgeschildert).

Die schönsten Stücke der Lahn sind meiner Meinung nach (flussabwärts betrachtet) von Löhnberg bis Runkel, und dann von Diez bis Laurenburg (die "inoffizielle" Wegführung - die offizielle ist gruselig). Von meiner Haustür (Wetzlar) bis Obernhof (schöner Einkehrschwung) sind es ziemlich genau 100km, die ich regelmäßig mit dem Fahrrad als Tagestour fahre und dabei die gerade erwähnten "Sahnestücke" immer wieder besonders genieße. Unterwegs treffe ich häufig auf Menschen, die mit diversen offiziellen Radreiseführern unterwegs sind und stelle dabei fest, dass man als "Einheimischer" doch erhebliche Vorteile hat, wenn man auch mal Alternativstreckenführungen statt der offiziellen Beschilderung nehmen kann oder auch weiß, wo man recht gut anhalten und einkehren kann. Aus Spaß an der Freude mache ich auch schonmal spontan den "Reiseführer", wenn ich unterwegs nette Leute kennenlerne - bisher hat sich noch niemand über meine (überwiegend kleinen) Variationen der Streckenführung beklagt, eher im Gegenteil.

Wer mag, kann während der Radtour das Bilderrätsel zu meinem geocache "Rasch auf einen Salat" lösen und diesen dann als GC55EQ9 bei geocaching.com loggen.

(Nicht nur) für geocacher lohnt es eventuell, statt des auf den caching-Seiten hinterlegten Bilderrätsels sich meine "Komfort-Version" aus dem Archiv mit PDF und GPX-Tracklog herunterzuladen, diese enhält zusätzliche Streckeninformationen und Empfehlungen für Futteralien am Wegesrand.

Vorab und als Futter für die Suchmaschinen sind die entsprechenden Informationen hier auch aufgeführt:

„Ein paar“ Hinweise zur Streckenführung:

„Futtern“ unterwegs:

Ich fahre meistens von Wetzlar aus abgesehen von einer kurzen Mineralwasserpause in Biskirchen durch bis Limburg, mache da gemütlich ein Stündchen Mittagspause, und fahre dann direkt weiter durch bis Obernhof. Die meisten Menschen werden sich vermutlich etwas mehr Pausen gönnen, daher hier einige Empfehlungen:
Zurück zur Übersicht    Homepage-Startseite

Creative Commons License Zusatzinformationen Langstrecken-Radtour 'Rasch auf einen Salat' von Jochen Wienstroth steht unter einer Creative Commons: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Letzte Änderung: 2016-08-11 JWie